Participating Publishers

Book Launch

Das Leben ist ein kurzer Traum - Christian Müller (1914–1940)

MATERIAL

Dec. 8th, 4pm – 8pm, 2018

Das Leben meines Grossonkels Christian Müller (Grafiker und Künstler) war kurz und steinig.
Von Kindheit an, war er aufgrund von Verletzungen und Krankheit immer wieder gezwungen,
über Monate oder gar Jahre im Bett zu liegen. Hier entstand auch ein Grossteil seiner Arbeiten:
Scherenschnitte, Aquarelle, Illustrationen, Druckgrafiken, Papierspielsachen usw.

Von seinem Leid und den ebenso dringlichen Versuchen ein selbständiges Leben zu führen,
erzählen die reichhaltigen Spuren, die er hinterlassen hat. Tagebücher, Korrespondenzen und
Dokumente ergänzen sein künstlerisches Schaffen um die Gedanken und Träume einer
belasteten Seele sowie geschichtliche und familiäre Aspekte.

Sein künstlerisches Werk und eine grosse Anzahl begleitender Zeitdokumente lagerten über Jahrzehnte
im Estrich seines Elternhauses. Ein einzigartiger Fundus, auf welchem dieses Buch gründet.



Das Leben ist ein kurzer Traum. Christian Müller (1914–1940)
Herausgegeben von Sabina Oehninger
18 × 26 cm, 464 Seiten
Amsel Verlag Zürich
ISBN 978-3-906325-36-1

Erhältlich in der Hirschmatt Buchhandlung Luzern, online beim Amsel Verlag Zürich

Organizer MATERIAL
Curator Milenko Lazic
Address Klingenstrasse 23, 8005 Zürich, Switzerland

Participating Publishers

20 editions by participating artists and publishers on edcat

loading more...