Exhibition

ELEFANTEN IM RAUM - Werkausstellung Thomas Elias Lüttig

MATERIAL

Apr. 12th, 6pm – 23rd, 9pm 2023

Thomas Elias Lüttig, 1963-2017, war Tänzer, Schauspieler, Theaterschaffender und Organisator von kulturellen und politischen Veranstaltungen im queeren Bereich. Geboren in Deutschland, verbrachte er den grössten Teil seines Lebens in Zürich. In seinem geschlossenen und eigenständigen zeichnerischen Werk aus 25 Jahren, das hier zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, setzte er sich intensiv mit Zilij aus Marokko und Andalusien auseinander. Zilij sind die Ornamente, deren vielfältige Motive auf Kacheln und in Mosaiken die maurische und maghrebinische Architektur prägen. Lüttig analysierte, variierte, verarbeitete, kombinierte diese geometrisch hoch komplexen Konstruktionen unter Verwendung feinfühliger Farbgebung. Neben ausschliesslich abstrakten Zeichnungen finden sich in seinem Werk nicht nur Hinweise auf seine Auseinandersetzungen mit dem arabischen Raum, insbesondere den Kriegen am Golf und im Irak sowie ihren Folgen, sondern auch auf die Aids Katastrophe in den 80er und 90er Jahren.

Veranstaltungen während der Ausstellung unterstreichen die Anliegen von Thomas Elias Lüttig und der Freiplatzaktion. Lesungen, Konzerte und thematische Gespräche benennen Elefanten, die im Raum stehen: der Umgang mit künstlerischen Nachlässen, Flucht und Asyl in der Schweizer Politik, Rechte von Migrierenden. Auch Literatur und Musik fragen: How do we want to live?

Der Verkaufserlös von Lüttigs Werken an dieser Ausstellung geht vollumfänglich an die Freiplatzaktion Zürich www.freiplatzaktion.ch. Sie setzt sich für die Wahrnehmung und Durchsetzung der Rechte von asylsuchenden und migrierten Menschen ein. Sie bietet professionelle und staatlich unabhängige Rechtsberatung an, trägt Missstände in die Öffentlichkeit und engagiert sich in lokalen und nationalen politischen Projekten. Als gemeinnütziger Verein finanziert sich die Freiplatzaktion Zürich mehrheitlich über private Spenden. Jeder Beitrag trägt unmittelbar dazu bei, die Rechte und Partizipationsmöglichkeiten von Asylsuchenden und migrierten Menschen durchzusetzen und zu stärken.

Dieter P. Wirth ist Sozialwissenschafter. Er verwaltet den Nachlass von Thomas Elias Lüttig, dessen Werk er als sein Lebenspartner aus intimer Nähe kennt. Dieter P. Wirth ist Initiant der Ausstellung, des Rahmenprogramms und der Kooperation mit der Freiplatzaktion. Kontakt Dieter P. Wirth dpw@gmx.net

Öffnungszeiten und Veranstaltungsdaten (siehe Events!):
Mittwoch, 12. April Vernissage 18h
Donnerstag, 13. April 13-21 h
Freitag, 14. April 13-19 h
Samstag, 15. April 13-19 h
Sonntag, 16. April 13-19 h
Montag, 17. April geschlossen
Dienstag, 18. April 13-21 h
Mittwoch, 19. April 13-21 h
Donnerstag, 20. April 13-20 h
Freitag, 21. April 13-21 h
Samstag, 22. April 13-19 h
Sonntag, 23. April Finissage 14-19 h

Organizer MATERIAL
Curator Rayelle Niemann
Website materialismus.ch
Address Klingenstrasse 23, 8005 Zürich, Switzerland

85 editions by participating artists and publishers on edcat

loading more...