Participating Artists

Participating Publishers

Exhibition

Historisches Material "Der Rheinfall in 63 Postkarten"

MATERIAL

Dec. 19th – 31st 2021

Der Rheinfall, auch unter dem Namen „Grosser Laufen“ bekannt, liegt in der Schweiz, etwa vier Kilometer westlich unterhalb der Stadt Schaffhausen. Insgesamt ist der Wasserfall mehr als 20 Meter hoch und weist eine Breite von 150 Metern - der größte Wasserfall Europas. Pro Sekunde fließen etwa 370 Kubikmeter Wasser über die Felsen.

Erstmals wurde der Rheinfall von Joachim Patinir im Gemälde Taufe Christi (1515–1520) bildlich wiedergegeben. Aber viele andere Künstler wie Sebastian Münster und William Turner malten ihn. So vervielfachten sich auch die Postkarten mit dem beliebten Sujet. Denn wenn man in Schaffhausen gewesen war, musste man das mitteilen. Und Twitter & Co. gabs noch nicht.

Tamara Maggi (Editorial Sande) wuchs am Rheinfall auf und sammelte 63 Postkarten, darunter auch historische Stücke. Und auch die Rückseiten dieser Zeitzeugnisse sind von Bedeutung.

Die Ausstellung findet im Schaufenster statt!

Organizer MATERIAL
Curator Tamara Maggi
Website materialismus.ch
Address Klingenstrasse 23, 8005 Zürich, Switzerland

Participating Artists

Participating Publishers

8 editions by participating artists and publishers on edcat

loading more...